DEUTSCH Die Band The Band ENGLISH

Stacks Image 48
DÜDE DÜRST
1946
Düde ist durch und durch Zürcher. Hier wurde er geboren, besuchte die Kunstgewerbeschule, absolvierte die Grafikerlehre und im Zürcher Niederdorf hat er auch heute noch seinen Wohnsitz. Seine musikalische Karriere begann 1963 mit der Beat Band The Starlights, später in The Counts umgetauft. Mit den Counts entstand 1965 die erste Schallplattenaufnahme („Swiss Beat Live“). 1965 trat er Les Sauterelles bei (auch bekannt als The Swiss Beatles), der damals populärsten Schweizer Beat Band bei und wurde Profimusiker. Ende 1968 verliess er die Sauterelles und gründete zusammen mit Hardy Hepp die erste Schweizer Prog Rock Band Krokodi“, die weit über die Grenzen hinaus bekannt werden sollte. Düde Dürst ist bis heute Archivar, Bandleader, Initiator und Herausgeber diverser Krokodil- Alben. Auf seinem Label „Krokodil Records Switzerland“ gibt es immer neue Projekte wie z.B. die Special Edition inkl. dem Original Album-Klassiker „An invisible World Revealed“, dem neuen Krokodil Album „An Invisible World Returns“ (aufgenommen 2020) und einer 20 Seiten-Broschüre.

www.duededuerst.ch
Stacks Image 44
TERRY STEVENS
1945
Eine typisch englische Beat Geschichte aus den frühen 60er Jahren: Terry, der soeben noch in einer Fernsehfabrik gearbeitet hatte, gründete im Sog der grossen Beat-Eruption zusammen mit ein paar Freunden in Hastings/Sussex die Beat Band The Victors. Sozusagen als Vorhut der Invasion britischer Pop Musik, die ab 1966 in Zürich stattfand, spielte diese unvergessliche Combo im legendären Hirschen Club. Als die Victors weiterzogen, blieb der Terry in Zürich hängen. Geld war keines vorhanden, und so war der Engländer glücklich, bald bei den berühmten Sauterelles als Roadie einsteigen zu können. Als Düde, Hardy und der Harp-Spieler Mojo Weideli 1969 für ihr Bandprojekt einen Bassisten suchten, war es naheliegend, Stevens anzufragen. Auch wenn er bis jetzt nur Gitarre gespielt hatte, war es für ihn sofort klar, noch am gleichen Tag einen Fender Bass zu mieten. Terry machte die Band komplett und wurde als einziger Autobesitzer mit seinem englischen MG auch gleich noch zu ihrem Chauffeur.
Stacks Image 61
ADRIAN WEYERMANN
1974
Geboren in Greifensee, ist Adrian (genannt „Adi“) schon seit seinem vierten Lebensjahr musikalisch aktiv. Ab 1989 war er Sänger, Gitarrist und Songwriter der Skate-Rock-Band Crank, mit der er sich 1999 ein Werkjahr des Kantons Zürich erspielte. Bekanntheit erlangte Adrian Weyermann Anfang 2007 bei verschiedenen Radiosendern mit der Single „Echo“. Mit den Alben „Pool“ (2007) und „Wood“ (2008), auf denen Düde Dürst als Gastdrummer dabei war, schaffte er es auch in die Schweizer Hitparade. Ab 2013 spielte Adrian zusammen mit seinem Bruder Lukas „Luke“ Weyermann am Schlagzeug im Rockduo The Weyers und veröffentlichte mehrere Tonträger. Düde und Adrian spielen zusammen seit 2005 in diversen Musikprojekten. 2019 wurde Adrian von Düde angefragt, beim Krokodil-Projekt "An Invisible World Returns" mitzuwirken. Als Krokodil-Kenner und zur Freude der Band sagte er zu.

www.the-weyers.com
Stacks Image 66
ERICH STREBEL
1971
Erich wurde in Muri im Kanton Aargau geboren. Nach Wanderjahren in den USA, Deutschland und Bern wohnt er seit einigen Jahren in Zürich. Als Pianist begleitete er Künstler wie Dodo Hug, Franz Hohler, Familie Trüeb, Michael von der Heide, Anne Haigis, Pippo Pollina, Erich Vock und viele mehr. Daneben komponierte Erich Musik für Hörspiele, Filme, Lieder und Theater. Für zahlreiche Produktionen wie z.B. „Keep Cool“ (Marco Rima), „Die kleine Niederdorf-Oper“, „La Cage aux Folles“, „Emil und die Detektive“ und „Stägeli uf – Stägeli ab“ war er als Arrangeur, Pianist und musikalischer Leiter tätig. Ab 1991 war er in Düde Dürsts Band Jo Geilo Heartbreakers am Piano. Auch Erich sagte auf Düdes Anfrage für das Krokodil Projekt „An invisible World Returns" spontan zu. Nun war das „neue“ KROKODIL komplett.

www.erichstrebel.ch